Sunderlands Bücherregal 1/2024


Wer mich kennt, weiß, wie sehr ich mich für Disney-Filme interessiere. Zwar gefällt mir dabei nicht jeder, doch es gibt genug, die ich beinahe auswendig kann. Und natürlich gibt es auch Lesematerial über solche Filme. Eines Tages habe ich dann davon gehört, dass es eine Romanreihe gibt, in der die Geschichten der Filme ein wenig umgekrempelt werden. Es gibt mehrere, die mich interessieren und die ich vielleicht lesen möchte. Mit einem besonderen Liebling habe ich angefangen.


Autorin: Farrah Rochon
Buchtitel: Almost There
Untertitel: What if Tiana made a deal that changed everything?
Jahr der Veröffentlichung: 2022
Seitenanzahl: 456 Seiten
Kapitelanzahl: 51 Kapitel (+ Prolog und Epilog)
Verlag: Disney Hyperion
Serienangaben: 13. Teil der Disney Twisted Tales-Reihe

Ein totaler Überraschungsfilm von Disney war für mich damals Küss den Frosch. Als ich ihn 2014 zum ersten Mal sah (zugegeben, das war fünf Jahre nach seinem Release) konnte ich gar nicht glauben, wie gut er mir gefiel. Jedes Mal schaute ich ihn, wenn er im Fernsehen kam und sobald ich die DVD hatte, habe ich eine Woche lang abends die Geschichte von Tiana und Naveen verfolgt. Immer wieder. Und als ich von dem Buch las, in dem alles eine andere Wendung nehmen sollte, ließ ich mir dieses zu Weihnachten schenken. Und ich habe es 2024 direkt an die erste Stelle meiner Leseliste gesetzt.

INHALT:
Die hart arbeitende Kellnerin Tiana, welche in einen Frosch verwandelt wurde, wird vom zwielichtigen Dr. Facilier vor die Wahl gestellt. Er kennt ihren tiefsten Herzenwunsch und weiß, dass sie einen Deal nicht so einfach ausschlagen kann. Als Tiana sich darauf einlässt, bekommt sie alles, wovon sie träumt: Zusammen mit ihrem wieder auferstandenen Vater eröffnet sie ihr eigenes Restaurant, ihren Freunden geht es gut und das Leben scheint perfekt. Jedoch muss sie bald feststellen, wie um sie herum merkwürdige Dinge geschehen, hinter denen sie das Tun von Facilier vermutet. Tiana muss zusammen mit ihren Freunden alles geben, um das zu beschützen, was ihr gut und teuer ist.

UK Paperback
FAZIT:
Zuerst möchte ich etwas über den Plot an sich sagen: Die Prämisse dieses Romans hat mir das Buch verkauft. Denn die Frage, wie alles ausgegangen wäre, wenn Tiana den Deal mit Dr. Facilier eingegangen wäre, ist durchaus interessant! So steht die Restaurant-Besitzerin aus New Orleans ganz neuen Herausforderungen gegenüber, indem sie zwar alles bekommt, was sie sich erträumt hat, aber auch etwas aufgeben muss, das ihr am Herzen liegt: Naveen.
In Teilen ist die Handlung jedoch etwas langsam. Man hat sich hier dafür entschieden, das Szenario ganz vorsichtig und minutiös auf den Weg zu bringen, um alles vernünftig zu etablieren. Viele kleine Einzelheiten, die später noch wichtig werden, streuen sich so in Momente, denen man beim Lesen vielleicht gar nicht so viel Wichtigkeit beimisst. Somit finde ich es gut, wenn man sich diese Zeit nimmt (was Disney selbst leider nicht bei allen Filmen tut), trotzdem hätte man hier und da einige Dinge etwas kompakter beschreiben können.

Farrah Rochon
Die Figuren an sich sind ihrer Natur treu geblieben. Die Autorin hat es geschafft, jedem von ihnen genau das Verhalten einzuhauen, welches man von ihnen aus dem Film kennt. Sei es Charlottes aufgedreht-spritzige Natur oder Tianas hart erarbeiteter Stolz. Rochon muss sich eingehend mit den Charakteren befasst haben, um die Stimme jedes einzelnen richtig zu treffen. Dass sie dabei selbst aus der Gegend stammt, in der die Geschichte spielt, ist dabei bestimmt hilfreich gewesen. Schließlich weiß sie, wovon sie schreibt. Natürlich wurde auch nicht davor gescheut, neue Figuren mit in die Geschichte zu schreiben, schließlich begegnet man auch mal neuen Menschen. Diese fügen sich meiner Meinung nach in das bereits bestehende Gefüge ein und sind in vielen Fällen auch gut geschrieben.

Das bringt mich zum Stil der Autorin, den ich wirklich interessant finde. Da ich das Buch ja auf Englisch gelesen habe und somit die unveränderte Erzählweise, sind mir einige Dinge aufgefallen. Wie vorher schon angeschnitten, stammt Rochon aus dem Süden Louisianas, was in ihrer Sprache erkennbar ist. Gutes Beispiel ist, dass die Figuren beim Sprechen oft N'awlins sagen, wie man lokal New Orleans wohl ausspricht. Das finde ich einen sehr schönen Touch. Auch besitzt sie eine große Varietät an Worten, die einem an einigen Stellen doch etwas komisch vorkommen, aber im Großen und Ganzen die Geschichte noch besser an ihrem Handlungsort festigt. Gegen Ende sind mir an zwei oder drei Stellen Sätze aufgefallen, die sie kurz hintereinander wiederholt hat – aber ich würde sagen, sowas kann mal passieren. Es tut dem Buch auf jeden Fall nichts ab, weil es nur selten war. 

Muss man bei Disney wirklich noch viel zum Design des Buchcovers sagen? Ja! Wie es in der Reihe so üblich ist, befindet sich die Silhouette einer wichtigen Figur auf dem Cover. Dies sind aber nicht immer direkt die Protagonisten, wie ich bei der Recherche festgestellt habe. Hier jedoch schon, da man ganz klar Tiana erkennt. Rechts und links finden sich Darstellungen typischer Elemente von New Orleans und die Farbe Grün dominiert das Ganze – macht ja auch Sinn! Um das Konzept abzurunden, wurde der Titel Almost There gewählt, wobei es sich um den sogenannten I-Want-Song von Tiana handelt. Im Deutschen hat man sogar die Gestaltung dieses Covers übernommen, was ich gar nicht so selbstverständlich finde. Aber es ist schließlich Disney, also kann das auch eine Marketing-Entscheidung sein. Nur bei den Titeln haben sie sich in meiner Sprache deutlich weniger Mühe gegeben. Vor allem gibt es hier zwei verschiedene? Entweder der verzaubernde Magier oder der verzaubernde Kuss. Beides saust am eigentlichen Titel-Konzept der Buchreihe vorbei. Die deutsche Ausgabe erscheint allerdings erste Ende April. Und ich habe ohnehin lieber die Englische. Bei meiner Recherche habe ich noch eine andere Fassung des Covers entdeckt, welches die britische Paperback-Ausgabe schmückt. In der unteren Hälfte sieht man die leuchtende Silhouette von Tiana, während die Äste über ihr das Gesicht von Dr. Facilier andeuten. Auch eine tolle Gestaltung muss ich sagen, obwohl ich die Schrift ein bisschen zu gradlinig finde.

Bewertung:
4/5 - Schreibstil
4/5 - Charaktere
4/5 - Handlung
5/5 - Optik
(17 von 20 Sternen)

Nach dieser durchaus positiven Erfahrung kann ich mir gut vorstellen, weitere Bände der Twisted Tales zu lesen. Jedoch gibt es nur noch eine Hand voll, welche mich wirklich interessieren. Vielleicht lasse ich sie mir wieder schenken, anstatt sie selbst zu kaufen, so wie dieses Mal. Auf jeden Fall muss ich dringend mal wieder "Küss den Frosch" anschauen; das letzte Mal ist schon wieder so lange her. Und natürlich hat mich endlich wieder die Leselust gepackt. Ich werde direkt mit dem nächsten Buch beginnen. Ob dieses von meiner Leseliste stammt, verrate ich euch aber noch nicht.



Kommentare