März-Spezial 2020 #7: Immer noch betrunken?; Vier

Anna Koch, Axel Lilienblum - Immer noch betrunken?; Vier
270 Seiten * veröffentlicht 2018
Erschienen bei Rowohlt

Die heutige Ausgabe ist eine kleine Premiere - denn bisher kam noch kein März-Spezial über sechs Artikel hinaus. Deshalb haben wir zum ersten Mal die siebte Ausgabe hier. Und in dieser stelle ich ein Buch vor, dem bereits vier vorausgegangen sind. Die Rede ist von den SMSvongesternnacht-Büchern. Ok, inzwischen heißt es Chatvongesternnacht. Man will ja mit der Zeit gehen.

Die früheren Ausgaben kenne ich zwar, doch die waren alle immer nur geliehen. Bei dem Werk mit dem Titel Immer noch betrunken - vier wollte ich endlich mal selbst einen Teil besitzen. Vor allem, da ich weiß, dass man viel zu lachen hat. Auch mehrfach. Gekauft habe ich mir das Buch dann schließlich, als es mir auf einer Buchmesse ins Auge fiel (Frankfurt 2018, um ganz genau zu sein). Dort habe ich immer noch meine besten Käufe gemacht.

Die Sammlung besteht aus 10 Kapiteln. Diese haben zwar aus den Konversationen gezogene Titel, doch eigentlich ist nichts nach irgendwelchen Themen geordnet. Es wurde sich dabei wie immer an den Uhrzeiten orientiert, um dem Ganzen wenigstens eine Reihenfolge zu geben. Das wird einem als Leser zwar nicht wirklich bewusst - schließlich funktioniert der Inhalt auch ohne die Zeitangaben - doch anscheinend kann man mit alten Gewohnheiten schwer brechen, war es doch seit dem ersten Buch so umgesetzt worden.

Bei diesem Buch ist mir aufgefallen, dass sie das Design etwas modernisiert haben - denn anstatt einheitlich getippter Konversationen besteht der Inhalt aus Screenshots, wie man es auch im Internet zu sehen bekommt. Alles ist in Farbe gedruckt worden, was bei den ersten Ausgaben noch nicht so war. Anscheinend spricht gerade das für den Erfolg solcher Bücher, die man in den schnödesten Momenten gut gebrauchen kann. Ich kenne sogar jemanden, der einen der Bände in seinem Bad liegen hat - als Klolektüre. Oder für alle, die ihr Handy nicht dabei haben.

Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir einen zweiten Teil hinzukaufen würde, obwohl die Qualität ja dafür spräche. Wahrscheinlich würde ich mir weitere einfach ausleihen oder die Webseite zurate ziehen. Aber wenigstens habe ich dieses eine hier. Und wenn man es lange nicht in der Hand hatte, kommen einem all die Nachrichten wieder wie neu vor und man hat was zu lachen.

Besucht doch einfach chatvongesternnacht.de für mehr interessante und lustige Chats

Kommentare