März-Spezial 2020 #4: Das Zauberer-Handbuch

Allan Zola Kronzek, Elizabeth Kronzek - Das Zauberer-Handbuch
300 Seiten * veröffentlicht 2001
Erschienen bei Goldmann

Nach dem kurzen Ausreißer gestern kehre ich heute zu meinen Begleitbüchern zurück. Ich kann gar nicht glauben, dass ich so einige davon habe. Dieses hier habe ich mal von meiner Mutter geschenkt bekommen. Das war damals, wo ich selbst anfing, Harry Potter zu lesen. Auch hatte die Film-Reihe damals begonnen, also ist es schon verdammt lange her.

Meine Ausgabe
Die Autoren des Werkes, ein Autor und Zauberer mit seiner Tochter, sind ebenfalls große Fans von J.K. Rowlings Geschichten und haben in diesem Buch ein ganzes Stück Wissen über die Welt von Hogwarts gesammelt. Zwar gibt es kein Inhaltsverzeichnis, aber dafür ein Vorwort. Danach steigen wir direkt mit dem ersten Eintrag ein. Besagte Einträge sind in alphabetischer Reihenfolge abgedruckt und umschreiben alle möglichen Wesen und Dinge, die ein Muggle zum Verständnis gerne nachschlagen würde.

Viele Einträge haben Bilder und Illustration, die das Thema erklären oder etwas davon widerspiegeln. Einige sind kürzer gehalten, andere etwas länger (zum Beispiel Einträge über das Teeblattlesen, Hexen oder Astrologie). Am Ende jeden Eintrages findet sich ein Verweis auf den Harry-Potter-Band, in dem das Thema relevant war, auch mit Seitenangabe. Das hier gesammelte Wissen bezieht sich lediglich auf die ersten vier Bände der Reihe - dazu muss ich erwähnen, dass mein Buch hier aus der ersten Auflage stammt. Falls es spätere Auflagen gab, wurden bestimmt etliche Einträge hinzugefügt.

Die Außengestaltung ist nett und passt gut zum Thema. Aber seit Jahren frage ich mich, ob das Schloss, das oben so klein abgebildet ist, ein Bild von einem Lego-Set ist. Denn auch diese habe ich als Kind gesammelt. Und die Steine waren oft beige - könnte aber auch ein Zufall sein. Ich finde das Buch immer noch toll und informativ und werde wohl bei Gelegenheit mal wieder einen Blick hineinwerfen.

Kommentare