März-Spezial 2020 #3: Halt die Fresse, Ingo!

Ralph Ruthe - Halt die Fresse, Ingo!
Ca. 95 Seiten * veröffentlicht 2016
Erschienen bei Lappan

Noch immer rühme ich mich damit, dass ich Ralph Ruthe auf einer Buchmesse getroffen habe - weil es einfach eine geile Sache ist, jemandem zu begegnen, der so geilen Content macht. Seine YouTube-Videos sind, neben seinen Comics, der Hauptgrund für meine Fanliebe zu dem Mann aus Bielefeld (gibt es nicht? Oh doch!). Da ich unbedingt ein Autogramm wollte, habe ich mir damals vor Ort sogar ein Buch gekauft, um es von ihm signieren zu lassen.

Lustigerweise habe ich ein sehr passendes Thema gewählt - Comics aus dem Berufsalltag. Mit dem tollen Titel Halt die Fresse, Ingo! (einer der Gründe, dass ich gerade dieses Buch ausgesucht habe) enthält das Buch eine Sammlung von sehr nachvollziehbaren Situationen, die wohl jeder bei der Arbeit schon einmal erlebt hat. Ob Probleme mit den Kollegen, allgemeine Berufskrankheit oder einfach nur absurd komisches. Manche Sachen sind wohl auch ziemlich aus der Luft gegriffen - doch gerade das macht es so verdammt witzig. Der einzige Text in diesem Buch ist in den Sprechblasen der Comics, weswegen sich eigentlich nur wenig erzählen lässt.

Da ist es wieder:
Mein Ruthe-Bild
In den einzelnen Comics entdeckt man viele von Ruthes bekanntesten Figuren: Die Bewohner der HNO-Wg oder den Tod bei der Arbeit zum Beispiel, aber auch viele normale (na ja, sagen wir einfach normal) Menschen, auch viele Tiere, manches gemischt. Und Bäume. Es gibt auch Bäume. Alles, was man von Ruthe halt so kennt. Die Zusammenstellung dieser themenbezogenen Comics eignet sich super als Geschenk für Leute, die in ihrem Beruf mal einen Lacher vertragen können. Alle Büro-Menschen können natürlich auch die Seite ruthe.de besuchen und dort einfach mal stöbern.


Da diese Ausgabe hier ziemlich kurz geraten ist, werde ich morgen direkt den nächsten Post hinterherwerfen. Um es schon mal vorwegzunehmen: Ja, es handelt sich wieder um ein Begleitbuch. Aber ich finde, auch diese sollten ihre 5 Minuten Rampenlicht bekommen.

Kommentare