März-Spezial 2020 #1: The Art Of Pocahontas

Stephen Rebello - The Art of Pocahontas
195 Seiten * veröffentlicht 1995
erschienen bei HYPERION

Wie jeder weiß, brenne ich für Disney-Filme. Nicht für alle, muss ich sagen, aber doch viele. Besondere Lieblinge sind natürlich die Musical-Filme - allen voran die aus der Disney-Renaissance mit der Musik von Alan Menken. Zu denen zählt auch der Film, um den es auch in diesem Buch geht - The Art of Pocahontas.

Zu jeden Disney-Film existiert ein sogenanntes Art-Book (nur in englischer Sprache erhältlich), mit vielen Skizzen und Storyboard-Zeichnungen. Dazu gibt es noch Kommentare und Anekdoten von den Leuten, die am Film mitgewirkt haben. Sobald ich Kenntnis von diesem Umstand hatte, war mir klar, dieses Buch will ich besitzen. Es zu finden war nicht ganz so leicht, denn es gibt zwei Versionen - eine oversized Version und eine Miniatur-Version. Bisher bin ich daran gescheitert, die große Ausgabe zu finden - jedoch besitze ich die kleine Ausgabe, worüber ich doch sehr froh bin.

Der Text aus The Art of Pocahontas stammt von Stephen Rebello, der auch bei anderen Disney-Art-Büchern mitgearbeitet und noch andere Begleitbücher verfasst hat - als gutes Beispiel ist Alfred Hitchcock and the Making of "Psycho" zu erwähnen. Zusammen mit den Produzenten des Films, den Animateuren und den Musikern veranschaulichen die Bilder den Entstehungsprozess von Disneys 33. abendfüllenden Zeichentrickfilm. Dabei wird auch beschrieben, mit welchen Techniken damals teilweise gearbeitet wurde, es gibt Entwürfe zu bestaunen und auch clean-ups von handgemalten Skizzen. Zusätzlich gibt es Production stills aus dem Film und viele Sketches aus früheren Phasen des Films.

Das Buch ist in verschiedene Kategorien unterteilt:

Introduction
Erinnerungen an die Entstehung des Projekts, an frühe Ideen und den Pitch bei Disney. Zum Beispiel kam die Idee zum Projekt bereits Anfang der 90er auf, während eines Thanksgiving Dinners bei Mike Gabriel (Director)

1. Preproduction and Concept Art
Erforschung des Aussehens der Figuren und generellen Tons im Film. Dieser Abschnitt enthält besonders viele experimentelle Zeichnungen und Grafiken, die bis zum fertigen Produkt noch viele Veränderungen sehen würden.

2. Story
Entwicklung der Handlung und welchen Prozess sie durchgemacht hat, bis alles endlich stimmte. Hier wurden Bilder des Storyboards eingefügt, teilweise sind diese Visuals genau so im Film zu finden.

3. Character Development and Animation
Ausarbeitung der Figuren und wie sie sich bewegen, ihre Beziehungen und Eigenschaften. In diesem Kapitel werden vor allem viele rough sketches und clean-ups der Figuren gezeigt, die für die einzelnen Szenen gezeichnet wurden. Zusätzlich sieht man Production stills - sozusagen Screenshots aus dem fertigen Film. Es wird auch auf das Kostümdesign und den Prozess der Clean-up Animation eingegangen.

Komponist Alan Menken
4. Layouts and Backgrounds
Erstellung der zahlreichen Hintergründe des Films. Es zeigt auch Color Keys, die die allgemeine Farbharmonie eines Screens aufzeigen. Die meisten Hintergründe sind ohne den Vordergrund abgedruckt, um sie besser wirken zu lassen. Auf Seite 139 ist unter anderem ein Production still aus der "If I Never Knew You"-Szene - mit Figuren.

5. Effects
Verwendung von Effekten zur Unterstreichung der Handlung, Figuren, etc. Das betrifft unter anderem die magischen Blätter, die Rauchgeister, die Wasserfälle und andere sich bewegende Dinge im Film. Auch auf die Nutzung con GCI wird eingegangen, obwohl dies damals ja noch nicht so weit verbreitet war.

6. Color
Die Verwendung und Stilsetzung der Farben, die für diesen Film dramaturgisch sehr wichtig sind. Unter anderen wird darauf eingegangen, wie die Farbgebung einer Szene ihre grundlegende Emotion unterstreicht und zusätzlich unterschwellig arbeitet. Das Kapitel zeigt viele Production stills.

Colors of the wind
Ein spezieller Abschnitt, der auf die Inspiration durch den Song und seinen Einfluss eingeht. Hier werden eine Mischung aus Production stills, Clean-ups und Color Keys. Vor allem der Text hat viel zum Ton des gesamten Films beigetragen.


Original Soundtrack




Trotz seiner Untergröße nehme ich das Büchlein von Zeit zu Zeit in die Hand und schaue mir die Seiten an. Am allerliebsten schlage ich hierbei Seite 95 (Kapitel 3) auf, wo sich eine besonders schöne clean-up-Zeichnung von Pocahontas befindet. Es stellt sie in der Szene dar, in der sie und John Smith sich das erste Mal bei den Wasserfällen begegnen.

Egal, wie umstritten der Film auch ist - vor allem wegen seiner historischen Inkorrektheit - man merkt auf jeder dieser Seiten, wie stolz die Beteiligten doch sind, an diesem Projekt gearbeitet zu haben. Denn sie haben mit ihrer Arbeit etwas aussagen wollen. Eine Botschaft senden, die so wichtig für die Gesellschaft ist. Und ich habe das Gefühl, diese verstanden zu haben. Und deswegen liebe ich den Film, die Musik und dieses Buch und würde es für nichts auf der Welt eintauschen - außer für die große Ausgabe vielleicht.


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