Sunderlands Bücherregal 8/2018

Im November habe ich ja bereits angekündigt, das dieses Buch hier noch kommt - das letzte Bücherregal in 2018. Und zum Ende des Jahres ist es ein schöner Abschluss, diese Trilogie zu beenden, mit der ich einige wirklich schöne Stunden verbracht habe. Wehe euch, wenn ihr jetzt was versautes denkt!


Autorin: E L James
Buchtitel: Fifty Shades of Grey - befreite Lust
Original-Titel: Fifty Shades Freed
Jahr der Veröffentlichung: 2011
Seitenanzahl: 670 Seiten (+ Bonus)
Kapitelanzahl: 25 Kapitel (+ Prolog & Epilog)
Verlag: Goldmann-Verlag
Serienangaben: 3. Teil der Fifty-Shades-Trilogie


Ich habe quasi 3 Jahre gebraucht, um diese Trilogie komplett durchzulesen. Das liegt vor allem daran, das ich immer auf die Filme gewartet habe. Wie ich in den vorherigen Posts erwähnt habe, wollte ich zuerst die Filme sehen, die das Publikum ja immer schlechter als die Bücher fand, und dann alles lesen. So habe ich einen Film, den ich gut finde, und ein Buch, das ich besser finde. Da zwischen dem ersten und zweiten Teil allerdings eine größere Pause war, hat es das Ganze etwas verlangsamt. Das hat auch die Veröffentlichung der Bücher unter nebenstehender Film-Illustration betroffen. Denn ich möchte nicht wieder das Problem haben wie bei der Divergent-Trilogie, dessen letzter Band aus einem anderen Verlag stammt und ein anderes Format hat. Doch trotzdem hat alles geklappt. Und ihr glaubt gar nicht, wie schön das im Regal aussieht, wenn alles zusammenpasst.


HANDLUNG:
Dominant und zart zugleich:
Anastasia Grey (Dakota Johnson)
 steht heiraten sehr gut


Anastasia Grey und ihr Ehemann Christian haben alle Hindernisse überwunden und sind jetzt verheiratet. Doch trotzdem scheinen noch nicht alle Barrieren abgebaut, denn ein Unbekannter versucht, dem Paar das Leben schwer zu machen. Christian versucht, Ana mit allen Mitteln zu beschützen, doch diese ist oft unsicher, ob er dabei nicht zu weit geht. Doch als für alle die Gefahr immer größer wird, muss Ana einen Schritt wagen, der alles oder nichts bedeuten könnte...

FAZIT:
Jetzt, da endlich die Hochzeitsglocken läuten, ist Ana da angekommen, wo sie nie dachte, hinzukommen. Ich finde es gut, das ihre Romantik immer wieder durchscheint, so wie sie am Anfang des Buches zum Beispiel die Hochzeit in Gedanken passiert. Menschen verändern sich ja in Beziehungen, aber dieser Teil von ihr ist geblieben. Christian ist gewohnt herrisch und kontrollsüchtig, wie man es von ihm gewöhnt ist. Ich als Leser habe mir oft gedacht, warum er sich nicht einfach mal entspannen kann und Ana vertraut. Schließlich ist sie erwachsen und hat ein gutes Urteilsvermögen. Heißt also, das auch nach der Hochzeit noch genug Streit-Bedarf besteht. Allerdings kann Anastasia das mittlerweile sehr gut einschätzen und weiß auch, sich zu wehren. Plötzlich dreht sie den Spieß einfach mal um, was ihrem Mann weniger gefällt.

Nicht nur auf dem Soundtrack,
sondern auch im Film - Rita Ora

Sonst scheint mir der Anfang und einige andere Teile des Buches nur dazu da, um zu zeigen, was reiche Leute sich so alles leisten können. Opulente Hochzeits- und Urlaubsreise und Geburtstage. Ana selbst beschreibt oft, wie ungewohnt es für sie ist, reich zu sein. Diese Stücke stecken zwischen der eigentlichen Handlung des Buches und sind eher auf die Porträtierung der Grey-Familienmitglieder ausgerichtet. Der andere Part, in dem es um den erst Unbekannten Stalker geht, der hinter dem Paar her ist, hat einen guten Spannungsbogen. Zwar ist dem Leser klar, das es Jack Hyde ist, der sich rächen will, doch trotzdem ist es nicht bremsend.

Ja, Sex gibt es auch wieder. Ohne den Sex wäre das Ganze nur eine sehr lange Liebesgeschichte. Naja, ist es so eigentlich auch. Aber halt mit ein wenig mehr Spaß. Die Umschreibungen des Ganzen ändern sich kaum, James bleibt ihrem Stil und ihren Phrasen treu. Dadurch kommt man in die Versuchung, diese Teile nur zu überfliegen. Schließlich weiß man ja was kommt. Und wer. Ich finde es aber gut, das das Sex-Thema die Geschichte nicht so groß dominiert (gute Wortwahl, eh?) wie am Anfang. Denn inzwischen hat sich Ana daran gewöhnt, worauf ihr Mann so steht.

Ein unvergleichliches Ehepaar
Mr. und Mrs. Grey




Auch hier musste ich auf die Film-Illu warten. Und die erscheint ja immer erst, wenn es den Film gibt. Der kam ja dieses Jahr erst ins Kino (wo ich nicht hingegangen bin, da mich keiner begleiten wollte). Deshalb habe ich auch jetzt erst das Buch kaufen können. Das Cover zeigt Ana in ihrem Brautkleid (das wirklich hübsch ist) und Christian dahinter. Auch das Format des Buches wurde belassen (kann sich auch ändern). Also steht diese Trilogie hier sehr einheitlich im Regal. Und sieht auch gut aus. Klappentext ist ok, der deutsche Untertitel Befreite Lust immerhin ein Wink zum Originaltitel Fifty Shades Freed.

Zum Vergleich sage ich mal, das der Filme doch etwas mehr Handlung adaptieren hätte können. Da sich die Teile ja immer damit brüsten (nein, nicht die Brüste!), ungeschnittene und unzensierte Versionen zu haben, wieso dann nicht einfach hingehen und die Handlung des Buches etwas stärker hervorheben. Ich mochte nämlich auch den Teil der Handlung, der es nicht in den Film geschafft hat, bzw. zu kurz gekommen ist (diese Anspielungen müssen echt aufhören). Somit hat das Buch dem Film gegenüber auf jeden Fall einen Vorteil - wie eigentlich meistens.


Bewertung:
3/5 - Schreibstil
4/5 - Charaktere
4/5 - Handlung
5/5 - Optik
 (16 von 20 Sternen) 


Ja, jetzt ist es vorbei, der Dauer-Orgasmus hat aufgehört. Denn damit endet die Geschichte von Ana und Christian, die erst Sex hatten und dann die Liebe fanden. Das Ganze kann man aber nochmal erleben, indem man GREY und DARKER liest, die alles aus Christians Sicht zeigen. Ob der letzte Teil als FREED noch auf den Markt kommt, weiß ich nicht -  denn da ich DARKER noch nicht habe, weiß ich nicht, ob es auch den letzten Teil behandelt. Wenn ja, gut, ein Buch weniger zu kaufen. Lesen werde ich die beiden auch noch - irgendwann. Außerdem ist die Autorin ja damit beschäftigt, neues zu schreiben, wie man ihrer Website entnehmen kann. Ob das aber an den Erfolg von Fifty Shades rankommt...?

Kommentare