Sunderlands Bücherregal 6/2016

Nachdem ich endlich mal eine ruhige Minute habe, komme ich jetzt dazu, das neue Bücherregal zu schreiben. Und wieder habe ich ein Hörbuch zu besprechen, das ich mir auf der Leipziger Buchmesse zugelegt habe.


Autorin: Caroline Graham
Buchtitel: Die Rätsel von Badger's Drift
Original-Titel: The Killings at Badger's Drift
Jahr der Veröffentlichung: 2013/2014 (Hörbuch)
Sprecher: Frank Arnold
Inhalt/Dauer: 6 Audio-CDs - 433 Minuten (gekürzte Lesung)
Verlag: Audiobuch-Verlag
Serienangaben: 1. Teil der Inspector-Barnaby-Reihe


Für seine Rolle als Tom Barnaby berühmt, und auch auf dem CD-Cover abgebildet, ist John Nettles einer der beliebtesten Kriminologen unserer Zeit. Die Serie Inspector Barnaby (OT: Midsomer Murders) spielt seit 1997 in der fiktiven Grafschaft Midsomer, wo es nicht so friedlich zugeht, wie man meinen mag. Vor der Serie gab es jedoch die Bücher: 7 Romane hat Caroline Graham über den Inspector geschrieben, die den Grundstein für eine erfolgreiche Serie gelegt hat, die noch heute regelmäßig ausgestrahlt wird (Zum Beispiel auf ZDF oder ZDF neo).

Auch ich habe mich anstecken lassen und bin seit ungefähr 2 Jahren Barnaby-Fan. So war es geradezu ein Freudenfest, dieses Hörbuch zu ergattern. Zusammen mit einem weiteren Fall habe ich mir dieses auf der Leipziger Buchmesse gegönnt. Auch, weil meine Mutter gern Barnaby schaut und ich mir so nicht anhören musste, ich hätte ihr nichts mitgebracht :D

HANDLUNG:
Badger's Drift ist ein idyllisches Dörfchen in der Grafschaft Midsomer, auf jeden Fall scheint es so. Nachdem Emily Simpson, eine alte Dame mit Vorliebe für die Natur, im Wald einen Vorfall beobachtet hat, der sie eigentlich gar nichts angeht, ist sie plötzlich tot. Es scheint wie ein natürlicher Tod, doch ihre gute Freundin Lucy Bellringer glaubt nicht daran. Sie konsultiert DCI Tom Barnaby, der sich zuerst skeptisch mit dem Fall beschäftigt. Doch dann enthüllt er mehr als nur ein Geheimnis, das in Badger's Drift schlummert.

Autorin Caroline Graham




FAZIT:
Gelesen wird das Hörbuch von Frank Arnold, der mir in meinem bisherigen Leben eigentlich noch nie begegnet ist. Seine Stimme ist markant, aber ich persönlich empfinde sie als angenehm. Eigentlich bin ich ziemlich großzügig, was Hörbuchstimmen betrifft. Nur selten ist eine Stimme für mich unerträglich. Auch Frank Arnold gehört zu den Lesern, die ihre Stimme etwas verstellen, um eine Differenz zwischen den Charakteren zu schaffen. Am besten hat mir seine Ms. Bellringer gefallen :D Was mir wichtig war, er kennt sich gut mit der Aussprache der Namen aus, was den Hörfluss unterstreicht. Wie gesagt, ich finde seine Stimme passt gut zum Hörbuch.

Die Handlung hat mir vor allem durch ihren Sitz in einem englischen Dorf gefallen. Hierbei werden einige Klischees über alte Damen und neugierige Nachbarn hervorgezerrt, die mich aber nicht großartig gestört haben. Natürlich ist dieses Hörbuch (beziehungsweise das Buch) die Vorlage zum allerersten Barnaby-Fall der Serie. Dementsprechend erkennt man als Fan viele Leute und Fakten wieder. Leider ist es eine Zeit her, das ich die Folge gesehen habe, aber Stellen wie zum Beispiel der Besuch bei den Rainbirds lassen einen mit einem wissenden Schmunzeln zurück. Aber es gibt auch einige Unterschiede zwischen Folge und Buch - aber das kann man wohl erwarten.

Für mich persönlich ist der Schreibstil jetzt nicht wirklich was besonderes, Graham schildert auf sehr klare Weise die Geschehnisse. Aber genau das reicht für mich auch. Denn ein Krimi lebt von den Fakten und nicht von bunten Umschreibungen, die die Wirklichkeit verdrehen. Da es sich hier aber auch um ihren ersten Barnaby-Roman handelt, ist es wohl normal, das es noch Luft nach oben gibt.

Wie oben schon erwähnt, ist auf dem Hörbuch John Nettles abgebildet. Wohl auch, um die Zuschauer der Serie dazu zu bringen, vielleicht das Hörbuch zu kaufen. Denn es weiß wahrscheinlich nicht jeder, das die Figuren auf einer Krimi-Reihe basiert. Die meisten anderen Cover-Darstellungen, die ich mir im Internet angeschaut habe, zeigen englische Landhäuser oder Dörfer. Das passt gut zum Inhalt, lässt das Buch aber in der Menge anderer Titel in einer Buchhandlung verschwinden.


Bewertung:
3/5 - Schreibstil
4/5 - Charaktere
4/5 - Handlung
4/5 - Optik
(15 von 20 Sternen)


Ich bin zufrieden mit dem Hörbuch und werde es bei nächster Gelegenheit nochmal hören, da ich zwischendurch einige Tage Pause hatte. Für Fans bestimmt eine Investion wert, aber jeder hat ein anderes Hörempfinden, deswegen empfehle ich für Hörbuchmuffel einfach die Buchversion. In der ist auch mehr enthalten, da es sich hierbei um eine gekürzte Fassung handelt (was dem Hörvergnügen nichts abtut).

Kommentare