Sunderlands Bücherregal 4/2016


Heute gibt es mal was anderes - Denn heute stelle ich mal ein Hörbuch vor, welches ich auf der Leipziger Buchmesse erstanden habe. Eigentlich wollte ich das Buch lesen, doch das Hörbuch war ein wenig billiger. Und ich kann nur sagen, es lohnt sich!


Autorin: Veronica Roth
Buchtitel: Die Bestimmung – Fours Geschichte
Original-Titel: Free Four – A Divergent Story Collection
Jahr der Veröffentlichung: 2015
Sprecher: Jacob Weigert
Inhalt/Dauer: 1 Mp3-CD – 7 Std. 5 Min. (vollständige Lesung)
Verlag: der Hörverlag (Random House Audio)
Serienangaben: Zusatzband zur Divergent-Trilogie


Es handelt sich hierbei um den Zusatzband zur Divergent-Series, dessen dritter Teil Allegiant gerade im Kino läuft. Da Four von der Autorin eigentlich zuerst als Hauptfigur erdacht wurde, sie dann aber auf Tris umgeschwenkt ist, hat sie das, was sie bisher über Four geschrieben hatte einfach für diese Kurzgeschichten genutzt. Das nennt man gutes Story-Recycling. Ich habe ja Ende letzten Jahres bereits die drei Romane vorgestellt, von denen ich ziemlich begeistert war. Die Fraktionen faszinieren mich noch immer.

HANDLUNG:
Es geht diesmal um Four als Hauptperson und wie er zu den Ferox kam. Wir wohnen seinen Anfängen in der neuen Fraktion bei und auch werden einige Szenen aus den regulären Divergent-Romanen aus seiner Sicht geschildert. Im ganzen sind es vier Kurzgeschichten:

Track 01-11: Der Fraktionswechsler
Fours Leben bei den Altruan und wie er sich für seine neue Fraktion entscheidet.

Track 12-22: Der Initiant
Fours Zeit als Initiant bei den Ferox und wie er erste Freundschaften schließt.

Track 23-33: Der Sohn
Four und die unerwartete Konfrontation mit seiner Mutter.

Track 34-48: Der Verräter
Spielt in der Mitte von Divergent aus Fours Sicht.

Track 49: Erste Springerin - Tris!
Track 50-51: Vorsicht, Tris
Track 52: Du siehst gut aus, Tris
Einige Szenen aus Divergent aus Fours Sicht.

Die englischen Cover der einzelnen Kurzgeschichten
FAZIT:
Ich liebe definitiv alles, was Veronica Roth mir aus dem Divergent-Universum serviert. Es hat fast etwas magisches in diese 5 Fraktionen einzutauchen und sich immer wieder zu fragen: Für welche Fraktion würde ich mich entscheiden? Sie könnte noch hunderte von Geschichten darüber schreiben mit was weiß ich für Protagonisten, ich würde sie alle lesen. Obwohl man die Geschichte teilweise kennt, ist es trotzdem spannend und zwingt einen buchstäblich, bis zum Ende weiterzuhören.

Vorleser Jacob Weigert (einigen vielleicht bekannt
durch seine Rolle bei Anna und die Liebe)
DIE STIMME:
Vorgelesen wird das Ganze von Schauspieler Jacob Weigert, der mir durchaus bekannt ist. Damals hat er in der Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe" mitgespielt. Nun zu seiner Leistung: Seine Stimme passt ganz gut zu Fours Charakter, obwohl ich anfangs damit gerechnet hatte, das man den deutschen Synchronsprecher von Four aus den Filmen dafür einspannen würde. Wenn man sich aber auf Weigerts Stimme einlässt, kann man durchaus Gefallen daran finden. Er ahmt die Stimmen verschiedener Charaktere etwas nach, was anfangs etwas komisch klingt. Ich habe mich gut daran gewöhnt, es half oft, die agierenden Personen auseinander zu halten. Seine Art zu sprechen und die einzelnen Satzfragemente zu betonen spiegelt ein wenig dieses geheimnisvolle, das Four innewohnt, wider. Also eine gute Wahl.


Bewertung:
4/5 - Schreibstil
4/5 - Charaktere
4/5 - Handlung
5/5 - Optik
(17 von 20 Sternen)


Das erste Hörbuch, was ich mir tatsächlich selbst gekauft habe, war sein Geld definitiv wert. Für jeden Divergent-Fan ist zumindest das Buch ein Muss. Und wer sich aus Serien-Zeiten noch an Jacob Weigerts tolle Stimme erinnert, ringt sich vielleicht auch dazu durch, sich das Hörbuch anzuschaffen.

Kommentare