Sunderlands Bücherregal - Märzspezial #6

So Leute, heute kommt logischerweise das letzte März-Spezial. Dieses handelt um ein Buch, das ich, soweit ich mich erinnere, bekam, als ich bei einem Lesewettbewerb teilgenommen habe (bei diesem Wettbewerb las ich übrigens aus Mein 24. Dezember) und dann dachte ich, ich schau mal rein. Leider kann ich mich auch hier an den Inhalt nicht mehr gut erinnern, weswegen ich im Internet etwas nachlesen musste, zum Beispiel war mir nie bewusst, das es sich um einen Umwelt-Krimi handelt - Es trägt den ein wenig geheimnisvollen Titel Eulen.

Im Buch geht es um einen Jungen namens Roy Eberhardt, der mit seinen Eltern nach Florida zieht. Er scheint an vieles umziehen gewöhnt, sein Vater arbeitet beim Justizministerium. Leider hat er es in seiner neuen Heimat schwer, da ihm sein vorheriger Wohnort in Montana sehr fehlt und es ihm schwer fällt, sich in die neue Gesellschaft einzufügen. Eines Tages fällt ihm ein barfüßiger Junge auf, der sein Interesse weckt. Im weiteren Verlauf des Buches geht es auch um eine Restaurant-Eröffnung und, wie der Titel verrät, auch um Eulen, die in kleinen Höhlen im Boden leben. Da diese allerdings vom Bau des Restaurant bedroht werden, da ihr Lebensraums zerstört würde, versucht Roy, dieses zu verhindern...

Weiteres will ich mal für mich behalten, weil schließlich will ich den Leuten den Lesespaß nicht nehmen. Ich muss sagen, auch wenn es meine Anfänge mit dem lesen waren, das ich dieses Buch doch interessant fand. Und ebenfalls habe ich das starke Gefühl, es in nächster Zeit noch einmal zur Hand zu nehmen, um dieses Deja-vu-Gefühl zu bekommen, das man bekommt, wenn man ein Buch nach langer wieder ließt. Auch denke ich, das ich nun eine neue Sicht auf einige Dinge habe, die ich damals bestimmt nicht verstanden habe. Wem diese Geschichte zusagt, der sollte sich das Buch holen.

So! Das wars mit den Büchern aus der Zeit vor Kathy Reichs und Co. Um es mal zu erklären: Mein Interesse an Büchern begründet sich auf verschiedene Dinge. Entweder finde ich den Klappentext interessant oder mit gefallen der Titel und die Illustration des Buchcovers, weil es irgendwie hervor sticht. Auch tendiere ich dazu, auch mehrere Bücher eines Autoren zu lesen, wenn mir eins gefallen hat (wie es ziemlich offensichtlich ist): Ab und zu lasse ich mir auch ein paar Bücher empfehlen, wofür ich übrigens eine neue Seite hier auf dem Blog eingeführt habe mit dem Titel "Lies doch mal...", wo mir Leser gerne Bücher empfehlen können. Ich hoffe ihr habt einige gute Bücher, die ihr mir gern empfehlen wollt. Und auch hoffe ich, das euch das März-Spezial gefallen hat. Bye.
Das März-Spezial im Überblick


Kommentare