Sunderlands Bücherregal - Märzspezial #2

Nochmal in die tiefe Kiste meiner Kinderbücher gegriffen, habe ich diesmal ein anderes Buch gegriffen, das ich in meiner Kindheit gern mochte (so wie viele andere bestimmt auch). Und zwar den Räuber Hotzenplotz. Eigentlich gibt es gleich 3 Erzählungen über ihn, allerdings kenne ich nur die erste.

Die Handlung kriege ich nur noch sehr bruchstückhaft zusammen, ist wirklich schon einige Jahre her. Ich erinnere mich noch daran, wie der Räuber die Kaffeemühle von Kasperls Oma klaut und der mit seinem Freund Seppel versucht, diese wieder zurück zu bekommen. Auf dem Weg zu diesem Ziel gehen sie allerdings ein paar kleine Umwege... unfreiwillig!


Die Geschichte ist schön, wenn man auch als Erwachsener einen etwas anderen Blick auf den Inhalt hat (Eine Kaffeemühle, ernsthaft?). Ich würde es jederzeit nochmal lesen, nein ich werde es nochmal lesen, damit ich mein Wissen über die Handlung auffrischen kann. Auch schön an dem Buch sind die lustigen Illustrationen, die ich mir als Kind immer wieder gerne angeschaut habe. Vor allem aber gefällt es mir, weil es in einer Zeit spielt, die nicht so schnell und technologisch ist, wie die unsere...


Kommentare