Sunderlands Bücherregal 12/2013

Wieder will ich von einem Buch berichten, einem Kate Pepper diesmal, und jetzt handelt es sich um den ersten Teil der Karin Schaeffer-Reihe. Das ist was besonderes, denn ich bin sonst nur Einzelromane gewöhnt. Dann wollen wir doch mal sehen, ob sich die Erfahrung lohnt.


Autorin: Kate Pepper
Buchtitel: Der Domino-Killer
Original-Titel: You Are Next
Jahr der Veröffentlichung: 2010
Seitenanzahl: 315 Seiten
Kapitelanzahl: 22 Kapitel
Verlag: Rowohlt Verlag
Serienangaben: 1. Teil der Karin-Schaeffer-Reihe


unter dem Namen Katia Lief ist
sie ebenfalls bekannt, dies ist die
englische Ausgabe YOU ARE NEXT
Da mir schon früh klar war (so nach dem zweiten oder dritten Buch von dieser Autorin), das ich alle ihre Bücher haben wollte, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich zu diesem Buch hier kommen würde. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich es damals geschenkt bekommen. Schließlich angefangen habe ich das Buch dann aber, als ich gerade in einer eigentlich nicht so lesewütigen Stimmung war. Allerdings änderte sich das nach den ersten Seiten im Handumdrehen. Außerdem war ich sehr erleichtert, das ich unbewusst zum ersten Teil der Reihe gegriffen hatte, und nicht das zweiter erwischt habe.

HANDLUNG:
Das Buch erzählt von Karin, deren Familie von einem Serien-Mörder namens Domino-Killer umgebracht worden ist. Dieser nennt sich so, da man an den Tatorten immer einen Hinweis auf sein nächstes Opfer findet. Inzwischen lebt Karin ein neues Leben, mit kleinem Garten und einer Therapeutin. Doch eines Tages bricht der Domino-Killer aus: mit dem Ziel sein Werk zu vollenden. Und das bedeutet, dass nun auch Karin sterben soll.

FAZIT:
Der Plot des Buches klingt direkt von Anfang an interessant. Die Prämisse des Killers und die tragische Hintergrundgeschichte der Hauptperson. Eine Szene, die ich wirklich sehr mitreißend fand war die Verfolgung des Täters in einem Center, wo sich viele Menschen tummeln. So viel Spannung. Und das verteilt sich, wie ich finde, sehr gut auch auf den Rest des Buches. Dabei gefällt mir zum Beispiel ihr Schreibstil, dem man sehr gut folgen kann und der die Anspannung der Charaktere sehr gut ausdrücken kann. 

Die Hauptfigur Karin wird einem zuerst als Witwe vorgestellt. Nach und nach enthüllt die Autorin dann, das ihre Familie von Domino-Killer heimgesucht wurde und das Karin, früher selbst einmal Polizistin, ihm Rache geschworen hat. Ich habe von Anfang an für sie gehofft, das sie irgendwann Frieden mit diesem Ereignis finden kann. Auch die anderen Figuren, wie zum Beispiel Billy Staples, der ebenfalls an den Ermittlungen beteiligt ist, sind von der Autorin gut umgesetzt worden.

Das deutsche Buch-Cover des Rowohlt-Verlags nimmt es sehr genau mit dem gegeben Titel und bildet einige Dominos ab, die gerade fallen, einer ist dabei rot. Beim ersten Mal, als ich das Cover sah, war ich verwundert, keine Zahl im Titel zu sehen. Denn bei vielen anderen Büchern von Kate Pepper wurde im deutschen eine Zahl in den Titel gepackt. Hier wurde davon wahrscheinlich abgesehen, um die einzige Buchreihe der Autorin abzugrenzen. Im englischen wurde das Bild einer Frau gewählt, die anscheinen gerade vor ihrem Mörder flieht. Der Titel You Are Next passt auch ziemlich gut - trotzdem gibt mir das englische Cover andere Vibes als das deutsche.


Bewertung:
4/5 - Schreibstil
4/5 - Charaktere
5/5 - Handlung
5/5 - Optik
(18 von 20 Sternen)


Nachdem ich den Domino-Killer ausgelesen habe, bin ich schon am überlegen, wann ich wohl den zweiten Teil zur Hand nehmen werde. Und ob noch weitere Teile folgen werden. All das werde ich euch erzählen, wenn es soweit ist. 

Kommentare