Sunderlands Bücherregal 11/2013

Wie schön, es ist wieder Dienstag und das heißt ich darf euch wieder ein Buch empfehlen, das nach meiner Meinung absolut toll geschrieben ist. Dies ist bereits das zweite Mal, das ich über diese Autorin schreibe. Ihr Material ist wirklich gut.


Autorin: Kathy Reichs
Buchtitel: Der Tod kommt wie gerufen
Original-Titel: Devil Bones
Jahr der Veröffentlichung: 2008
Seitenanzahl: 370 Seiten
Kapitelanzahl: 39 Kapitel (+ Leseprobe "Das Grab ist erst der Anfang")
Verlag: Heyne Verlag
Serienangaben: 11. Teil der Temperance-Brennan-Reihe


Bereits letztes Mal habe ich erzählt, wie ich durch BONES auf die Bücher der forensischen Anthropologin Kathy Reichs gestoßen bin. Und ich finde mich jedem weiteren Buch, das die Reihe um Tempe Brennan sehr viel zu bieten hat. Dieser Roman hier hat außerdem die Besonderheit, das es der Einzige neben Knochen zu Asche (das ich auch noch vorstellen werde) ist, dessen Hörbuch von Katja Riemann vertont wurde. Das wird später noch wichtig.

HANDLUNG:
Diesmal ermittelt Tempe Brennan in Charlotte in einem alten Haus, in dem eine Art Altarraum gefunden wurde. Dieser enthält einige Dinge wie Kupferkessel, seltsame Artefakte und abgetrennte Tierschädel - und einen menschlichen Schädel. Sofort denkt jeder, das es sich um einen Ritualmord handelt. Außerdem tritt ein Politiker auf, der sich diesen Verdacht zunutze macht und unbedingt Vergeltung haben will, um mehr Wählerstimmen zu kassieren. Viele Nachforschungen über alte Religionen und Voodoo-Kulturen sollen Tempe zum Mörder führen. Und dabei findet sie noch viel mehr heraus…

FAZIT:
Der gewählte Plot baut sich in diesem Buch um das Thema Voodoo/Santeria, da es mit dem Fall eindeutig in Verbindung steht. Durch viele fachliche Erklärungen wird der Plot ab und zu etwas verlangsamt, das hat aber einen näheren Nutzen, wie ich finde. Reichs nutzt die Gelegenheit um mit Mythen und Misskonzipierungen über diese sinkretische Religion aufzuräumen. Ansonsten baut sich die Spannung langsam auf, was für manchen Leser erst Überwindung kostet. Man bekommt immer wieder Bröckchen zugeworfen, die man interpretieren kann.

Kathy Reichs lässt uns durch ihren Schreibstil sehr genau daran teilhaben, wie das menschliche Skelett funktioniert. Was für den einen etwas trocken klingen mag, kann aber unheimlich interessant sein. Ich würde auch sagen, das ihre Genauigkeit bei diesem Thema einer der Gründe ist, warum ihre Bücher so erfolgreich sind. Man hat eine spannende Geschichte und lernt sogar noch was. Ein anderer Punkt zu ihrem Stil - sie hat einen manchmal scharfen und oft sehr intelligenten unterschwelligen Humor mitschwingen, je nach Situation. Das macht das Lesen der Romane für mich attraktiv. Und da bin ich bestimmt nicht der Einzige. Viele Szenen fühlen sich kalt und unheimlich an. Es fröstelt einem beim lesen/hören

Katja Riemann macht in diesem Hörbuch einen guten Job. Zwar handelt es sich hier nur um eine gekürzte Lesung, doch das hindert die Sprecherin nicht daran, die Geschichte super zu präsentieren. Ihre Interpretation der Figur Tempe Brennan mag ich sehr gerne. Ich finde, sie hätte ruhig mehr Hörbücher der Reihe lesen können.

Die Figuren in diesem Buch brauchen ein klein wenig Gewöhnung. Durch das Thema weiß man nicht so recht, wem man eigentlich trauen kann. Auch das Tempe in diesem Buch einige ihrer weniger glanzvollen Stunden hat, kommt beim Leser gemischt an. Speziell dieser Roman hat einen großen Überfluss an Charakteren und Verdachtsmomenten, sodass man sehr schwer folgen kann, wenn man es nicht regelmäßig zur Hand nimmt.

Due Gestaltung des Covers ist ein wenig unheimlich, fällt aber genau dadurch auf. Das Hörbuch nutzt das gleiche Cover. Der Titel, der im deutschen definitiv länger ist als im englischen, scheint zwar gut gewählt - aber ich sehe keine gute Verbindung zur Geschichte. Dafür weißt Devil Bones direkt darauf hin, was man erwarten darf. Davon abgesehen setzt der Klappentext die richtige Szene für den Inhalt.


Bewertung:
4/5 - Schreibstil
3/5 - Charaktere
4/5 - Handlung
4/5 - Optik
(15 von 20 Sternen)


Ich habe dieses Buch gerne gelesen und auch das Hörbuch mochte ich, doch ich werde es wohl noch mehrfach durchgehen müssen, um es in seiner Gesamtheit verstehen zu können. Ich kenne noch nicht zu viele Bücher der Reihe, doch dieses hier ist definitiv eines der anspruchsvollsten.

Kommentare